Hier werden Bauabschnitte von Projekten in Wort und Bild dokumentiert.


 

MARY

5
 

   

Das Pleuel.

Aus einem Stück zu fertigen war mir sowohl vom Materialaufwand als auch von der Bearbeitung her zu aufwändig. Ich habe es aus 3 Teilen zusammengesetzt.

Zuerst wurde das Mittelteil von einem Messingrundstück abgesägt beide Stirnseiten geplant, zentriert, gebohrt, gerieben und zum Spannen kurze Rundstücke eingeklebt.

Dann an beiden Enden Konusse angedreht und mit Hilfe einer Schablone und auf Leisten geklebtem Schleifpapier von Hand nach Zeichnung zum Oval gerundet.

 

   

 

Danach mit Rundtisch, Fräse  und Radiusfräser die typischen Ziernuten gefräst.

 

 

 

 

 

 

 

   

 

Für die obere Gabel zuerst ein passendes Stück MS58 sägen/fräsen/anreisen. Im Vierbackenfutter spannen, Stirnseite Zentrierbohren. Rundung andrehen. Zur Verbindung mit dem Mittelstück Bohrung einbringen.

 

 

 

 

   

 

Nächster Schritt: Mit selbst geschliffenem Formstahl Zier-Ring andrehen.

 

 

 

 

 

   

 

Die Außenkontur wird auf dem Rundtisch gefräst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Die Bohrung für die Lagerschalen wird gerieben.

 

   

Mittig Bohrung absägen…

 

 

 

 

 

 

   

…zur Gabel ausfräsen.

 

 

 

 

 

 

   

Nun ergab sich ein Problem: Die ungeteilten Lagerschalen hatten laut Zeichnung einen Innen -Ø von 5mm, außen 8mm, Bund 12mm, die oberen Spannbänder einen Innen -Ø von 8mm. Die Gabel dagegen einen Radius von 2,5mm. Ein Tipp half mir weiter: „Lagerschale innen auf die Hälfte abfräsen“.  Problem war gelöst.

 

 

 

 

   
 
   

Alle bis jetzt fertigen Teile zusammengestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

   
 

nächste Seite