Hier werden Bauabschnitte von Projekten in Wort und Bild dokumentiert.


 

Die TWIN
 

Gebaut wurde dieses Modell nach einem Plan von Achim Meyer. Es ist eine Zweizylindermaschine, ein Novum für mich. Bedeutet es doch, viele Teile präzise doppelt zu fertigen. Konzentration war also angesagt.

 

 

 

 

 

 

 
 

   
 

 

Damit es nicht ein ellenlanger Bericht wurde, habe ich nur Baugruppen fotografiert. Es sind ja auch bei diesem Projekt wieder viele Teile, deren Fertigung bereits mehrfach dokumentiert wurde.

 

Zuerst wurden die Grundplatte, das Mitteldeck und die zwei Oberdecks aus Alu gefräst. Dann sämtliche Bohrungen per Koordinaten eingebracht. Der nächste Schritt war die Herstellung der Säulen mit Kannelierung, Fußplatten, Säulenfüße, Abstandsringe, Halter für die Verstrebungen, Distanzringe (ebenfalls kanneliert) und Deckringe. Nachdem alles lackiert war, konnte ich das „Fachwerk“ aufbauen, damit die separat gefertigten ersten Baugruppen montiert werden konnten.

Hier das Hauptabsperrventil, das Ventil des Reglers und dahinter ein T-Verteiler für die Dampfzufuhr.

   

Nun die Baugruppe des Reglers.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Die Zylindereinheit mit Kreuzkopf.

 

 

 

 

 

 

   

   

Der Fliehkraftregler und die Zylinder, auf der Grundplatte montiert.

 
   

Die 8 Säulen montiert und das Mitteldeck aufgesetzt.

 
   

Die “Transmission“ für den Regler unten am Mitteldeck montiert. Auf die Welle kommt noch ein Kegelzahnrad.

 

   

Die Oberdecks sind aufgesetzt. Darauf die Lagerböcke für die zwei Kurbelwellen. Rechts sind schon die geänderten oberen und unteren Verstrebungen eingesetzt.

 
   

Eine der Kurbelwellen. Links eine Mitnehmerscheibe, die an das Schwungrad angeflanscht wird, daneben eine Mitnehmerscheibe, die über einen O-Ring die „Transmission“ antreibt. Pleuel und die Exzentereinheit für den Schieber. Links und rechts zwei Kugellager.

   

 

Die Oberdecks mit den beiden bestückten Kurbelwellen.

 
   
Vorderseite
   
Rückseite
   
 

 

 

Alle Teile (ca. 300), außer Muttern, Schrauben und O-Ringen wurden „aus dem Vollen“ gefertigt. Der Bau dieses schönen Projektes hat Spaß gemacht.

Bohrung:           18
Hub:                  35
Schwungrad:   150

285x150x322

 

 

August 2010